Zum Inhalt springen

Tom Hanks und Jay Shetty über die Kunst des Augenblicks

Ein Moment der Klarheit kann manchmal alles verändern. Ich erinnere mich noch genau, als ich den Podcast mit Tom Hanks bei Jay Shetty hörte. Es war ein Sonntagmorgen, ich saß mit einer Tasse Kaffee auf dem Balkon, als Tom anfing über seine Kindheit zu sprechen. Dieses ständige Umziehen, die vielen neuen Orte, irgendwie hat mich das an meine eigene Zeit als Student erinnert, als ich jedes Jahr in eine andere WG gezogen bin. So eine Unruhe im Leben, die einen aber auch formt.

Tom sprach dann über die „gesunde Loslösung“ und wie er es gelernt hat, Dinge gehen zu lassen. Da hab ich gemerkt, wie sehr ich daran festhalte, immer alles unter Kontrolle haben zu wollen. Die Kunst des Augenblicks, wie er es nennt, bedeutet auch, Dinge einfach anzunehmen. Ich musste schmunzeln, weil ich erst letzte Woche versucht habe, genau das zu machen. Einfach den Moment zu akzeptieren, als mein Auto mal wieder mitten in der Stadt liegen geblieben ist. In dem Moment war ich natürlich nur genervt. Aber vielleicht war das doch einer dieser Momente, die einfach Teil des Lebens sind?

Wenn ihr also eine ruhige Minute habt, hört euch den Podcast an. Tom Hanks hat eine Art, Dinge so klar und simpel zu beschreiben, dass man sich fragt, warum man selbst nicht schon längst so denkt. Und vielleicht lernen wir alle noch ein bisschen besser, einfach im Moment zu leben.