Zum Inhalt springen

Benutzt wer von euch Apple Pay in Österreich?

Es ist schon ein Weilchen her, als Apple seine Mobile Payment Lösung „Apple Pay“ vorgestellt hat und irgendwie ist durch das gefühlt verkürzte Jahr 2020 schon viel Zeit vergangen, seitdem das auch in Österreich eingeführt wurde. Da ich mich heute mit dem Thema Bankkonto beschäftige, da ich mir im Mai ein neues zulegen will, bin ich gerade am schauen, welche Möglichkeiten der Markt aktuell anbietet. Und irgendwie habe ich mir gedacht, wäre es doch praktisch auch auf Apple Pay zu setzen. Gerade auch für Bezahlungen im Internet, um immer alles im Überblick zu behalten.

Meine Frage an meine Leser hier auf Poetry: benutzt wer von euch bereits Apple Pay? Wie sind eure Erfahrungen damit? Könnt ihr vielleicht diese mit mir teilen? Weil ich benutze das meiste aus dem Hause Apple und bin wirklich sehr zufriedener Apple Kunde, selbst Apple TV gefällt mir super. Und da liegt es nahe, wo ich einen iMac, ein iPad und eben ein iPhone mein Eigen nenne, hier eventuell auch auf die Apple Pay Lösung zurückzugreifen.

In Österreich scheint Apple Pay bei der Sparkasse inkludiert zu sein, was mir persönlich schon zusagt. Auch in einem Vergleichsrechner wird die Zusammenarbeiten der Sparkasse und Apple als Vorteil hevorgehoben:

Kostenloses Girokonto mit Apple Pay

Einen coolen Werbespot gab es dazu auch, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

Was mich aber abschreckt sind die monatlichen Kosten, denn Apple Pay wird anscheinend nur mit dem Erste Bank s Plus Konto angeboten? Oder habe ich da was missverstanden? 5,35 Euro / Monat sind nicht ohne, das sind über 60 Euro Kontogebühren jedes Jahr.

Gibt es da bessere Alternativen in Österreich? Wo man Apple Pay auch verwenden kann? Gab es nicht mal Gerüchte, dass Apple ein komplett eigenes Bankkonto anbieten möchte, um Apple Pay ganz alleine abwickeln zu können?

Würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen dazu sehr freuen und es auch sehr zu schätzen wissen. Werde noch mit der Kontoeröffnung mir Zeit lassen und dann im Juni wahrscheinlich das erledigen.