Zum Inhalt springen

Priorisierung aktueller Beiträge auf Instagram

Bisher da war Instagram eine App, welche in aller Munde jedes Hobby oder auch professionellen Fotografen war. Und das immer im positiven Sinne.
Doch seit kurzem, da musste man sich bei Instagram bzw. Facebook viel Kritik gefallen lassen. Etwas was aber auch nicht ganz zu unrecht passiert ist, wenn man an den Algorithmus denkt, der bei vielen Benutzern für einen starken Einsturz der Likes gesorgt hatte.

Doch wie konnte das überhaupt erst passieren, dass ein einzelner Algorithmus für so viele unzufriedene Gesichter gesorgt hatte? Ganz einfach, dieser hatte einfach begonnen die Fotos aus dem eigenem Stream so durchzumischen, dass man plötzlich nicht mehr die aktuellsten Schnappschüsse zu sehen bekommen hatte, sondern welche die schon einige Tag alt waren. Und dadurch wiederum sind halt aktuelle Fotos eben nicht in den Streams erschienen. Und genau das war eben der Grund, weshalb einige Leute plötzlich sinkende Zahlen an Likes hatten. Etwas was besonders für diejenigen ungut ist, die auch ihr Geld mit dieser Plattform verdienen.

Doch glücklicherweise hatte Facebook die Kritik mal ernst genommen und eine Lösung dafür soll auch schon demnächst geplant sein. Denn da soll man die Möglichkeit bekommen auf Knopfdruck die neuesten Beiträge seiner Abbonnenten sehen zu können. Und ob das auch wirklich funktionieren wird, das werde ich demnächst auch mal mitkriegen. Denn auch wenn ich die Plattform selbst nicht nutze, ich kenne einige Leute die viel Zeit mit ihr verbringen und im Moment auch alles andere als glücklich darüber sind. Also mal schauen.

(via futurezone.at)