Zum Inhalt springen

Wiener verkauft seine 1100 Macs umfassende Sammlung

Wow, ich halte mich ja für einen Apple Fan, der auch schon über 20 Jahre lang an Apple / Macintosh Computern arbeitet. Mein erster Mac war ein Performa 475 und seither habe ich aussschliesslich Apple Computer verwendet. Der Wiener Roland Borsky, Inhaber eines Reparaturbetriebs für Apple-Hardware, verkauft nun seine 1100 Macs umfassende Sammlung an Apple Computer, wohl eine der größten Sammlungen im Privatbesitz! Wow! Das ist mal echt vieeeeeel und dürfte nicht gerade wenig Platz wegnehmen. Die Eröffnung des Apple-Ladengeschäfts in der Kärntner Straße habe sein Geschäft fast zusammenbrechen und einen Schuldenberg entstehen lassen, wo Roland Borsky in einem Interview mit Reuters.com!

„Als echter Mac Fan hab ich natürlich irgendwann begonnen Macs und Zubehör zu sammeln. Erst war es ein volles Wohnzimmer, dann ein übervolles Geschäftslokal und mittlerweilen ein 200m2 Lager 4m hoch gestapelte Macs und nochmal 100m2 dazu. Es sind ca 4000 Macs, PowerBooks, Drucker, Scanner, Monitore, Kameras, Newtons, etc.etc.“

Das muss man sich auch wirklich auf der Zunge zergehen lassen, denn die Mac Sammlung von Roland Borsky umfasst sogar mehr als die des Apple Museums in Prag, welches gerade mal auf 472 Exponate kommt.

Das traurige ist, dass wenn er niemand findet, der ihm die Macs abnimmt, sie wohl gewzungenermassen verschrottet werden müssen. Aber ich bezweifle, dass es wirklich soweit kommen wird.