Zum Inhalt springen

Netflix sammelt Karma Punkte

Etwas, was in den Tagen nicht üblich ist, was aber meiner Meinung nach für den Kundenservice sehr vorteilhaft wäre, ist der Umstand, dass Firmen von sich aus Dienstleistungen kündigen, wenn Sie sehen, dass der Kunde sie nicht mehr in Anspruch nimmt. Aber ja, die ganzen Abo Modelle sind darauf ausgerichtet, soviel Geld wie möglich rauszuziehen, also warum inaktive Kunden löschen, die ja eh noch zahlen bzw die Kreditkarte belasten lassen.

Einen anderen Weg geht jetzt aber Netflix, der in der Zeit von Corona und wirtschaftlichen Problemen hier den Leuten ein wenig entgegenkommt. Netflix hat nämlich damit begonnen, einigen langjährigen Abonnenten das Abonnement zu kündigen. Von sich aus. Ohne bösen Hintergedanken.

„Betroffen sind von dem ungewöhnlichen Schritt Abonnenten, die Netflix ein Jahr oder länger nicht mehr aufgerufen haben. Sie bekommen nun eine E-Mail oder eine App-Benachrichtigung mit der Frage, ob sie ihren Account behalten wollen. Reagieren die Nutzer nicht, werden sie von Netflix automatisch gekündigt. Der Streaming-Anbieter argumentiert, man wolle nicht, dass Leute für etwas bezahlen, dass sie eigentlich nicht nutzen.“

Den ganzen Artikel kann man auf dem Media Center von Netflix.com nachlesen. Muss echt sagen, dass das ein feiner Zug ist. Auch wenn anscheinend nur 0,5 Prozent der Kunden davon betroffen ist, also „einige Hunderttausend User“, so verzichtet man hier auf ein paar Millionen Dollar jedes Monat. Auch nicht wenig Asche, wenn ihr mich fragt.

Denke, dass sich hier einige Firmen etwas abschauen könnten. Weil jeder versucht einen in ein Abo zu locken, oft stellt sich sogar das Kündigen des Abos als schwierig und langwierig heraus. Also, wenn ihr schon Leute nicht freiwillig kündigt wie Netflix, liebe Firmen, die auf das Abo Modell setzen, dann informiert sie bitte hier und da und macht es ihnen nicht zu schwer, das Abo abzubestellen.

Negativ ist mir hier z.b. Xing.com aufgefallen. Ein echter Spiessrouten Lauf, hier sein Premium Abo abzubestellen. Am einfachsten geht es, wenn die Kreditkarte abläuft, weil sie dann von sich aus aktiv werden müssen und nach einer neuen Zahlungsmöglichkeit fragen. Wer aber von sich aus kündigt, der muss die Kündigung zig-fach bestätigen, bevor man endlich aus dem Premium Abo befreit wird. Xing kann sich also an Netflix ein gutes Beispiel nehmen 😛